Natürliche Bandscheibe

Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe: ein fibröses, stoßdämpfendes Polster, das den richtigen Abstand, die Stabilität und Bewegung innerhalb der Halswirbelsäule aufrechterhält. Jede Bandscheibe weist ein fibröses, reifenartiges äußeres Band (als Faserring bezeichnet) auf, das eine zentrale, gelartige Substanz (als Gallertkern bezeichnet) umschließt. Kern und Ring arbeiten zusammen, Stöße zu absorbieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und um einen kontrollierten Bewegungsfreiraum zwischen jedem Wirbel zu gewährleisten.

Beweglichkeit in alle Richtungen

Um den Anforderungen unseres Alltags gerecht zu werden, müssen sich die Wirbelsäule und die einzelnen Wirbel in verschiedene Richtungen bewegen können. Alltagsaktivitäten erfordern Bewegungen der Wirbelsäule nach vorne, nach hinten und in seitlicher Richtung sowie Rotationsbewegungen. Diese Bewegungen finden jeweils in einer von zwei Richtungen statt:translatorisch oder rotatorisch.

Auf der translatorischen Ebene gibt es drei Bewegungsarten bzw. -grade (nach vorne/nach hinten, von einer Seite zur anderen und nach oben/nach unten). Bei den Rotationsachsen gibt es ebenfalls drei Bewegungsgrade (Rotation, Biegung nach vorne/nach hinten, Biegung zur Seite). When Wenn sich die Wirbelsäule ungehindert in alle diese Richtungen bewegen kann, spricht man von einem Bewegungsumfang von 6 Freiheitsgraden (3 Grade bei translatorischen Bewegungen und 3 Grade bei Rotationsbewegungen).

Schlüsselkomponenten hierbei, die jedem Wirbel eine freie Bewegung in diese 6 Freiheitsgrade ermöglichen, sind die zwischen den Wirbeln liegenden Bandscheiben mit ihrem einzigartigen Aufbau aus Nukleus und Faserring.

Natural Disc

Between each vertebra throughout the spine is a disc; a shock-absorbing pillow that helps maintain proper spacing, stability, and motion within the spine. Each disc has a fibrous, tire-like outer band (called the annulus fibrosus) that encases a central, gel-like substance (called the nucleus pulposus). The nucleus and annulus work together to absorb shock, help stabilize the spine, and provide a controlled range of motion between each vertebra.

Motion in All Directions

To meet the needs of our daily activities, the spine and its vertebrae must be free to move in multiple directions. Our daily activities require us to move our spine forward, backwards, side-to-side, as well as rotate. These types of movements travel in either of two directions: translational or rotational.

The translational planes have three types or “degrees” of movements (forward/backward, side-to-side, and up/down). The rotational axes have three degrees of movement as well (rotating, forward/backward bending, and side to side bending). When the spine is completely free to move in all these directions, it is said to have 6 degrees of freedom (3 degrees in translation and 3 degrees in rotation).

The intervertebral disc and its structure (nucleus and annulus) provide the key components that allow each vertebrae to move freely in these 6 degrees of freedom.