Häufig gestellte Fragen zur M6 Bandscheibenprothese

1. Wie viele M6 Bandscheibenprothesen wurden bis heute implantiert?

Bis zur letzten Aktualisierung dieses Fragenkatalogs wurden weltweit etwa 50.000 M6 Bandscheibenprothesen implantiert. Zwei Drittel davon entfallen auf die Halswirbel-Bandscheibenprothese M6-C, der Rest auf die Lendenwirbel-Bandscheibenprothese M6-L.

Die Erstimplantation von M6-C erfolgte 2005, M6-L wurde erstmals 2009 implantiert.

2. Wie lauten die Indikationen für die Bandscheibenprothese M6-C/M6-L?

Weder die M6-C noch die M6-L Bandscheibenprothese ist derzeit in den USA zugelassen. Deshalb gibt es in den USA keine genehmigten Indikationen.

Indikationen für die Vermarktung außerhalb der USA (Europäische Union):

Indikationen für den Einsatz der Halswirbel-Bandscheibenprothese M6-C:
Die Halswirbel-Bandscheibenprothese M6-C ist für den Einsatz bei Patienten mit voll ausgebildetem Knochenbau gedacht, die sich einer primären Operation zur Behandlung symptomatischer Bandscheibenleiden der Halswirbelsäule an einer oder mehreren Stellen zwischen C3 und C7 unterziehen und nicht auf eine nichtoperative, konservative Behandlung ansprechen.* Das Krankheitsbild zeigt sich in Anzeichen und/oder Symptomen eines Bandscheibenvorfalls, einer Bildung von Knochenspornen oder einer Höhenminderung der Bandscheibe.

  • Auf die Voraussetzung einer nichtoperativen, konservativen Behandlung kann in Fällen von Myelopathie verzichtet werden, die unmittelbare Behandlung erfordert, bzw. bei zervikaler Radikulopathie mit Verschlechterung der neurologischen Funktionen (d. h. motorische Schwäche).

Indikationen für den Einsatz der Lendenwirbel-Bandscheibenprothese M6-L:
Die Lendenwirbel-Bandscheibenprothese M6-L ist für den Einsatz bei Patienten mit voll ausgebildetem Knochenbau gedacht, die sich einer primären Operation zur Behandlung symptomatischer degenerativer Bandscheibenleiden (degenerative disc disease, DDD) der Lendenwirbelsäule an einer oder zwei benachbarten Stellen zwischen L3 und S1 unterziehen und mindestens 6 Monate lang nicht auf eine nichtoperative, konservative Behandlung angesprochen haben.* Bei DDD-Patienten ist an der entsprechenden Stelle auch Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) bis zu 3 mm möglich. Das Krankheitsbild zeigt sich in Anzeichen und/oder Symptomen eines Bandscheibenvorfalls, einer Bildung von Knochenspornen oder einer Höhenminderung der Bandscheibe.

In einigen Ländern, in denen die Bandscheiben vertrieben werden, können die Indikationen abweichen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, ob eine künstliche Bandscheibe für Sie infrage kommt.

3. In welchen Ländern ist die M6-C/M6-L Bandscheibenprothese zugelassen?

Die M6-C hat 2006 das CE-Zeichen für die Zulassung zur Bandscheibenimplantation der in den Ländern der Europäischen Union erhalten. Das CE-Zeichen ist die anerkannte regulatorische Zulassung für Medizinprodukte in Ländern der EU. Andere Länder außerhalb der Europäischen Union ziehen bei ihrer regulatorischen Zulassung die einzelnen landesspezifischen Zulassungsvorschriften sowie oft auch das CE-Zeichen heran. Derzeit sind die M6-C und M6-L in folgenden Ländern zugelassen:


Künstliche Halswirbel-Bandscheibe M6-C
Länder der Europäischen Union
Schweiz
Australien
Neuseeland
Russland
Südafrika
Brasilien
Vereinigte Arabische Emirate
Mexiko
Türkei
Kanada

Künstliche Lendenwirbel-Bandscheibe M6-L
Länder der Europäischen Union
Schweiz
Australien
Neuseeland
Russland
Südafrika
Brasilien
Vereinigte Arabische Emirate


4. Wer übernimmt den Vertrieb der M6 in den Ländern, wo sie zugelassen ist?

Die Bandscheibenprothese M6 wird über unabhängige Wirbelsäulen-Vertriebsorganisationen in den oben genannten Ländern vertrieben. Wenn Sie nach einem Vertriebspartner von Spinal Kinetics in einem bestimmten Land suchen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.spinalkinetics.com/de/company/international-distributor-list/

Spinal Kinetics hat eine Tochter-GmbH, die sämtliche Vertriebs- und Marketingmaßnahmen für Deutschland sowie Auftragserfüllung, Kundenservice und Logistik für die europäischen Märkte übernimmt.

Spinal Kinetics GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 43
D-89150 Laichingen
Deutschland
Tel: +49 7333 9259986
Fax: +49 7333 9259987
info-germany@spinalkinetics.com

5. Woraus besteht die künstliche M6-C/M6-L Bandscheibenprothese?

Die M6-C und M6-L Bandscheibenprothesen bestehen aus demselben Material.

Die Metallkomponenten der Prothese werden aus der für medizinische Anwendungen geeigneten Titanlegierung Titan 6Al-4V (ASTM F1472 Standard Specification for Wrought Titanium-6Aluminum-4Vanadium Alloy for Surgical Implant Applications; Standardspezifikation ASTM F1472 für Titan 6-Aluminium 4-Vanadium Knetlegierung für chirurgische Implantatanwendungen) und handelsüblichem Reintitan (ASTM F1580 Standard Specification for Titanium and Titanium-6 Aluminum-4 Vanadium Alloy Powders for Coating of Surgical Implants; Standardspezifikation ASTM F1580 für Pulverbeschichtungen aus Titan und Titan-6Aluminium-4Vanadium-Legierung für chirurgische Implantate) hergestellt.

Weitere Informationen zu ASTM-Standards finden Sie online unter:
https://www.astm.org/industry/health-care-and-medical-devices-standards.html. Diese Standards beschreiben das Bestandselement und die Zusammensetzung der Legierung, die im Metall zulässig sind. Diese Standards können online erworben werden. Spinal Kinetics kann keine Kopien dieser Standards zur Verfügung stellen, weil es sich dabei um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.

Die verbleibenden Bestandteile stammen aus für medizinische Anwendungen geeigneten Polymeren. Der Kern und die Umhüllung bestehen aus Polycarbonat-Urethan (PCU) und der den Kern umgebende Faserring ist aus ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMWPE) hergestellt. Diese Polymermaterialien sind geschützte Erzeugnisse externer Lieferanten und unterliegen keinem Materialzusammensetzungsstandard (wie ASTM-Standards).

6. Kann ich die M6 implantieren lassen, wenn ich eine Metallallergie habe?

Die Metallkomponenten der künstlichen Bandscheibe M6 werden aus einer für medizinische Anwendungen geeigneten Titanlegierung Titan 6Al-4V (ASTM F1472 Standard Specification for Wrought Titanium-6Aluminum-4Vanadium Alloy for Surgical Implant Applications; Standardspezifikation ASTM F1472 für Titan 6-Aluminium 4-Vanadium Knetlegierung für chirurgische Implantatanwendungen) und handelsüblichem Reintitan (ASTM F1580 Standard Specification for Titanium and Titanium-6 Aluminum-4 Vanadium Alloy Powders for Coating of Surgical Implants; Standardspezifikation ASTM F1580 für Pulverbeschichtungen aus Titan und Titan-6Aluminium-4Vanadium-Legierung für chirurgische Implantate) hergestellt.

Weitere Informationen zu ASTM-Standards finden Sie online unter:
https://www.astm.org/industry/health-care-and-medical-devices-standards.html. Diese Standards beschreiben das Bestandselement und die Zusammensetzung der Legierung, die im Metall zulässig sind.

Obwohl das Titanmaterial zur Herstellung der Bandscheibenprothese biokompatibel ist und seit vielen Jahren in anderen medizinischen Implantaten verwendet wird, gibt es keine Garantie dafür, dass Personen, die empfindlich gegenüber Metallen reagieren, keine Beschwerden haben werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken wegen Metallallergien haben.

7. Bestehen die künstlichen Bandscheiben M6-C und M6-L je aus einem Stück?

Die künstliche Halswirbel-Bandscheibe M6-C und die künstliche Lendenwirbel-Bandscheibe M6-L bestehen jeweils aus einem Stück. Die M6 ist der anatomischen Struktur einer natürlichen Bandscheibe nachempfunden und enthält deshalb auch einen künstlichen Kern (Nukleus) und einen künstlichen Ring. Der künstliche Nukleus der Bandscheibe M6 besteht aus einem komprimierbaren Polycarbonat-Urethan-Material. Der künstliche Ring besteht aus Polyethylenfasern, die in mehreren redundanten Schichten um den künstlichen Nukleus und durch die Endplatten aus Titan gewickelt wird. Mit ihrer Konstruktion ahmen der künstliche Nukleus und Ring gemeinsam die typischen Bewegungen einer natürlichen Bandscheibe nach. Die M6 besitzt auch eine Polymerhülle, die den künstlichen Nukleus und den künstlichen Ring umgibt, um ein Einwachsen von Gewebe und die Migration von Abriebteilchen zu vermeiden. Die beiden äußeren Titanplatten besitzen gezackte Kiele oder Finnen, die die Bandscheibe im Knochen des Wirbelkörpers verankern. Diese äußeren Platten sind mit Titanplasma besprüht, das den Knocheneinwuchs auf die Metallplatten fördert und damit für langfristige Fixierung und Stabilität der Bandscheibe im Knochen sorgt.

8. Können Teile der künstlichen Bandscheibe M6-C/M6-L bei Verschleiß ausgetauscht werden?

Weil sowohl die künstliche Halswirbel-Bandscheibe M6-C als auch die künstliche Lendenwirbel-Bandscheibe M6-L aus einem Stück bestehen, können die einzelnen Bauteile der Bandscheibenprothesen nicht ausgetauscht werden.

Wie bei vielen Langzeitimplantaten können auch hier mechanische Defekte auftreten. Es gibt verschiedene Ursachen für die mechanischen Defekte, unter anderem das Operationsverfahren, die Positionierung der Bandscheibenprothese und/oder die Auswahl der Patienten. Insgesamt ist die Anzahl der an Spinal Kinetics gemeldeten Ereignisse zum Produkt M6 niedrig. Ihr(e) Chirurg(in) kann Ihnen am besten erklären, welche Ergebnisse und Erfahrungen er/sie mit M6 gemacht hat und ob er/sie mechanische Defekte der Bandscheibenprothese bei seinen/ihren Patienten festgestellt hat.

Die Bandscheibenprothese M6-C wurde 2006 in den Handel gebracht, M6-L 2009.

9. Wie hoch ist die erwartete Lebensdauer der Bandscheibenprothesen M6-C/M6-L ab Implantation?

Die Bandscheibenprothesen M6-C und M6-L sind Langzeitimplantate. Die implantierte Bandscheibenprothese wird voraussichtlich ein Leben lang halten.

10. Mit welchen Einschränkungen muss ich nach der Implantation einer M6-C/M6-L Bandscheibenprothese rechnen (d. h. Kontaktsport, Gewichtheben usw.)?

Die postoperativen Einschränkungen der Alltagstätigkeiten nach der Implantation der künstlichen Halswirbel-Bandscheibe M6-C oder der künstlichen Lendenwirbel-Bandscheibe M6-L hängen stark vom jeweiligen Patienten ab. Viele Menschen kehren zu ihren „normalen“ Tätigkeiten zurück. Wenn zu Ihren Betätigungen Sport oder Tätigkeiten mit starker Stoßbelastung gehören, müssen Sie diese nach der Implantation einer Bandscheibenprothese eventuell einschränken. Fragen Sie Ihren Chirurgen, mit welchen Einschränkungen Sie nach der Implantation einer Bandscheibenprothese rechnen müssen.

11. Kann die M6-C/M6-L Bandscheibenprothese an mehreren Stellen implantiert werden?

Ja. Siehe dazu die obige Antwort zu den Indikationen der jeweiligen Bandscheibenprothese.

12. Kann ich nach Einsetzen der M6-C/M6-L Bandscheibenprothese ein MRT machen lassen?

Ja, die Halswirbel-Bandscheibenprothese M6-C und die Lendenwirbel-Bandscheibenprothese M6-L sind MR-tauglich.

Sicherheitshinweise für MRT:

MR
MR-tauglich

In nicht klinischen Tests wurde die MR-Tauglichkeit der M6-C Bandscheibenprothese nachgewiesen. Ein Patient mit diesem Implantat kann unter folgenden Bedingungen ohne Gefährdung in einem MR-System untersucht werden:

  • Nur statisches Magnetfeld von 1,5 Tesla oder 3 Tesla
  • Maximales räumliches Gradientenmagnetfeld von 4.000 Gauss/cm (40 T/m)
  • Maximale für das MR-System angegebene, über den ganzen Körper gemittelte spezifische Absorptionsrate (SAR) von 2 W/kg bei einem Scanvorgang von 15 Minuten (d. h. pro Pulssequenz) im normalen Betriebsmodus.

Unter den definierten Scan-Bedingungen bewirkt die M6-C Bandscheibenprothese voraussichtlich einen Temperaturanstieg von maximal 2,2° C bei einem unterbrechungsfreien Scan von 15 Minuten Dauer (d. h. pro Pulssequenz). In nicht klinischen Tests erstreckt sich das von der M6-C Bandscheibenprothese verursachte Bildartefakt bei einer Gradientenecho-Pulssequenz in einem MR-System mit 3 Tesla ungefähr 10 mm über dieses Produkt hinaus.

In nicht klinischen Tests wurde die MR-Tauglichkeit der M6-L Bandscheibenprothese nachgewiesen. Ein Patient mit diesem Implantat kann unter folgenden Bedingungen ohne Gefährdung in einem MR-System untersucht werden:

  • Nur statisches Magnetfeld von 1,5 Tesla oder 3 Tesla
  • Maximales räumliches Gradientenmagnetfeld von 4.000 Gauss/cm (40 T/m)
  • Maximale für das MR-System angegebene, über den ganzen Körper gemittelte spezifische Absorptionsrate (SAR) von 2 W/kg bei einem Scanvorgang von 15 Minuten (d. h. pro Pulssequenz) im normalen Betriebsmodus.

Unter den definierten Scan-Bedingungen bewirkt die M6-L Bandscheibenprothese voraussichtlich einen Temperaturanstieg von maximal 2,2° C bei einem unterbrechungsfreien Scan von 15 Minuten Dauer (d. h. pro Pulssequenz). In nicht klinischen Tests erstreckt sich das von der M6-L Bandscheibenprothese verursachte Bildartefakt bei einer Gradientenecho-Pulssequenz in einem MR-System mit 3 Tesla ungefähr 10 mm über dieses Produkt hinaus.

13. Kann ich nach Einsetzen der M6-C/M6-L Bandscheibenprothese eine Computertomografie machen lassen?

Computertomografien (CTs oder CATs) sind spezielle Röntgenuntersuchungen, die Querschnittbilder des Körpers mittels Röntgenstrahlen und Computer erzeugen. Es bestehen keine Kontraindikationen für CT- oder sonstige Röntgenaufnahmen nach der Implantation von Hals- oder Lendenwirbel-Bandscheibenprothesen M6-C oder M6-L.

14. Wer ist mein Ansprechpartner bei Spinal Kinetics, wenn ich mich für den Vertrieb der M6 in den USA oder anderen Ländern interessiere?

Spinal Kinetics vertreibt die M6 über führende, unabhängige Vertriebsorganisationen, die über Erfahrung in Kundenservice, klinisches Wissen und Support in Einzelfällen verfügen. Wenden Sie sich per E-Mail an M6distribution@spinalkinetics.com und informieren Sie sich über mögliche Vertriebspartnerschaften mit Spinal Kinetics in Gebieten innerhalb und außerhalb der USA.

Der Vertrieb in den USA wird erst nach Erteilung der Zulassung durch die FDA aufgenommen.

15. Welche Komplikationen mit der M6 sind bekannt?

Bei jedem Medizinprodukt und dem damit einhergehenden Eingriff gibt es potenzielle Risiken und unerwünschte Ereignisse. Im Folgenden aufgeführt sind die bekannten Ereignisse, die mit der M6-C bzw. der M6-L Bandscheibenprothese auftreten können, sowie die Risiken im Zusammenhang mit allgemeinen chirurgischen Eingriffen und mit chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule.

Mögliche Risiken und unerwünschte Ereignisse bei der Halswirbel-Bandscheibenprothese M6-C:

  • Unerwünschte/allergische Reaktion auf die Implantatmaterialien
  • Migration der M6-C Bandscheibenprothese nach hinten oder vorne
  • Absenkung der M6-C Bandscheibenprothese, die einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich macht
  • Schwierigkeiten bei der Platzierung, die eine akute Entfernung des Implantats erforderlich machen
  • Übermäßige Facettenbelastung
  • Kyphose oder Hyperextension
  • Verlust der Flexibilität
  • Asymmetrischer Bewegungsumfang
  • Spondylotische Überbrückung
  • Bruch des Wirbelkörpers
  • Infektion
  • Schädigung des Rückenmarks
  • Neurologische Schäden oder keine Linderung der Symptome
  • Versagen des Implantats
    • Verschleiß, Materialermüdung oder Bruch der M6-C Bandscheibenprothese
    • Instabilität der M6-C Bandscheibenprothese und dadurch instabile Wirbelsäulenbewegung
    • Abspaltung der einzelnen Komponenten der M6-C Bandscheibenprothese
    • Übermäßiger Höhenverlust der M6-C Bandscheibenprothese, der einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich macht
    • Abriebteilchen
    • Materialabbau

Mögliche Risiken und unerwünschte Ereignisse bei der Lendenwirbel-Bandscheibenprothese M6-L:

  • Unerwünschte/allergische Reaktion auf die Implantatmaterialien
  • Migration der M6-L Bandscheibenprothese nach hinten oder vorne
  • Absenkung der M6-L Bandscheibenprothese, die einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich macht
  • Schwierigkeiten bei der Platzierung, die eine akute Entfernung des Implantats erforderlich machen
  • Übermäßige Facettenbelastung
  • Kyphose oder Hyperextension
  • Verlust der Flexibilität
  • Asymmetrischer Bewegungsumfang
  • Spondylotische Überbrückung
  • Bruch des Wirbelkörpers
  • Infektion
  • Schädigung des Rückenmarks
  • Neurologische Schäden oder keine Linderung der Symptome
  • Versagen des Implantats
    • Verschleiß, Materialermüdung oder Bruch der M6-L Bandscheibenprothese
    • Instabilität der M6-L Bandscheibenprothese und dadurch instabile Wirbelsäulenbewegung
    • Abspaltung einzelner M6-L-Komponenten
    • Übermäßiger Höhenverlust der M6-L Bandscheibenprothese, der einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich macht
    • Abriebteilchen
    • Materialabbau

Zu den Risiken im Zusammenhang mit allgemeinen operativen Eingriffen und Wirbelsäulenoperationen gehören:

  • Heftige Blutungen
  • Reaktion auf die Anästhesie
  • Atemstörungen
  • Herzinfarkt
  • sensorischer Verlust infolge der Schädigung von Nerven oder Rückenmark
  • Lungenentzündung
  • Blutgerinnsel
  • Nebenwirkungen der während und nach dem Eingriff verabreichten Medikamente
  • Vernarbung der Hülle des Wirbelkanals
  • Blutergüsse
  • Beschädigung der Blutgefäße in Wirbelsäulennähe
  • Öffnung der Wunde
  • Verlust von Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt
  • Schlaganfall
  • oberflächliche oder tiefe Wundinfektion
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Inzision
  • zusätzlicher Eingriff
  • Behandlung des falschen Segments
  • andauernde Schmerzen
  • Wirbelsäulenbrüche

16. Wurde die Haltbarkeit der M6 getestet?

Sowohl die M6-C Bandscheibenprothese als auch die M6-L Bandscheibenprothese wurden gründlichen Tests unterzogen; diese Tests sind Voraussetzung für eine Zulassung auf den Vertriebsmärkten. Die Tests sind firmeneigen; und den Regulierungsbehörden und Chirurgen werden bedarfsweise unveröffentlichte Daten vorgelegt. Konkrete Fragen zu diesen Tests wird Ihr Chirurg beantworten können, oder aber er/sie kann spezifische Auskünfte von Spinal Kinetics anfordern.

17. Was mache ich, wenn ich weitere Fragen habe?

Schicken Sie Ihre bitte per E-Mail an inquiries@spinalkinetics.com. Wir beantworten E-Mails in der Regel weitaus schneller als Anrufe an unsere allgemeine Rufnummer, bei denen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen müssen.

Frequently Asked Questions About the M6 Artificial Disc

1. How many M6 artificial discs have been implanted to date?

As of the most recent update to these FAQs, there have been approximately 50,000 M6 artificial cervical and lumbar discs implanted throughout the world. Two thirds of this total is attributed to the M6-C Artificial Cervical Disc, and the remaining to the M6-L Artificial Lumbar Disc.

The M6-C was first implanted in 2005, and the M6-L in 2009.

2. When will the M6-C Artificial Cervical Disc be approved in the US?

The M6-C Artificial Cervical Disc is not FDA approved for sale in the US at this time.

Spinal Kinetics is pursuing FDA approval of the M6-C for use in the US. At this time, there is no definitive date or additional information regarding when this approval could occur.

We recommend you occasionally check the Spinal Kinetics website (www.spinalkinetics.com) for any updates on the approval status of M6-C in the US. Any future US FDA approval will be posted on our website.

3. When will the M6-L Artificial Lumbar Disc be approved in the US?

The M6-L Artificial Lumbar disc is not FDA approved for sale in the US at this time.

Currently there are no plans by Spinal Kinetics to initiate an FDA submission or US clinical trial for approval of the M6-L in the US.

4. What if I want to go outside the US to get the M6-C Artificial Cervical Disc or the M6-L Artificial Lumbar Disc?

If you have interest in learning more about M6-C or M6-L treatment options outside the US, it is quite likely that an internet search will reveal various international surgeons who have experience using M6-C or M6-L discs. Some of the more popular Spine patient websites/blogs may discuss such patient experiences including costs and logistics with different surgeons.

Spinal Kinetics does not sponsor, promote, or otherwise have any involvement in the activities associated with patients who travel abroad to seek medical or surgical treatment. Unfortunately, we are unable to provide information on which surgeons may accept international patients, nor the logistics of such arrangements, including insurance coverage limits or other options for patients.

Spinal Kinetics does not provide lists or names of our surgeon customers, as this information is considered confidential to our business. We are not able to recommend to potential patients any specific surgeon who uses our product. Please contact the surgeon’s office directly and ask him/her these very important questions.

5. Are there any studies I can be involved in for the M6-C / M6-L Artificial Disc?

At this time there are no studies being conducted in the US on either the M6-C Artificial Cervical Disc or the M6-L Artificial Lumbar Disc.

You may check the Spinal Kinetics website (www.spinalkinetics.com) occasionally for any update on new studies that may occur for either disc. Information about any future studies will be prominently posted on our website.

6. What are the indications for the M6-C / M6-L Artificial Disc?

Neither the M6-C Artificial Cervical Disc nor the M6-L Artificial Lumbar Disc is approved in the US at this time. Therefore, there are no approved indications for use in the US.

Indications for use as stated in our Outside the US (European Union) labelling are as follows:

M6-C Artificial Cervical Disc Indications for Use:
The M6 Artificial Cervical Disc System is intended for use in skeletally mature patients undergoing primary surgery for treatment of symptomatic disc diseases of the cervical spine at any one level or multiple levels between C3 through C7, who have not responded to non-operative conservative management.* The disease state is demonstrated by signs and/or symptoms of disc herniation, osteophyte formation, or loss of disc height.

  • The non-operative conservative management requirement may be waived in the cases of myelopathy requiring immediate treatment and/or cervical radiculopathy with worsening neurological functions (i.e. motor weakness).

M6-L Artificial Lumbar Disc Indications for Use:
The Spinal Kinetics M6-L Artificial Lumbar Disc System is intended for use in skeletally mature patients undergoing primary surgery for treatment of symptomatic degenerative disc disease (DDD) of the lumbar spine at any one level or two adjacent levels between L3 through S1, who have not responded to at least 6 months of non-operative, conservative management. The DDD patient may also have up to 3mm of spondylolisthesis at the involved level. The disease state is demonstrated by signs and/or symptoms of disc herniation, osteophyte formation, or loss of disc height.

The indications for use may be different in some countries where the discs are distributed. Please consult your surgeon to determine if you are a candidate for an artificial disc.

7. In which countries is the M6-C/M6-L Artificial Disc approved for use?

In 2006, the M6-C received CE Mark approval for implantation of the disc in the European Union member countries. The CE Mark is the recognized medical device regulatory approval for countries in the EU. Other countries outside the European Union often reference the CE Mark for their regulatory approval as well as various country specific registration requirements. Currently, the M6-C and M6-L are approved for use in the following countries:


M6-C Artificial Cervical Disc
European Union Countries
Switzerland
Australia
New Zealand
Russia
South Africa
Brazil
United Arab Emirates
Mexico
Turkey
Canada

M6-L Artificial Lumbar Disc
European Union Countries
Switzerland
Australia
New Zealand
Russia
South Africa
Brazil
United Arab Emirates


8. Who distributes the M6 in the various approved countries outside the US?

The M6 artificial disc technology is distributed through independent spine sales organizations throughout the various countries listed above. To find a Spinal Kinetics distribution partner for a specific country, click on the following link: http://www.spinalkinetics.com/en/company/international-distributor-list/

Spinal Kinetics has a GmbH subsidiary that handles all sales and marketing activities for Germany as well as order fulfillment, customer service and logistics for the European markets.

Spinal Kinetics GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 43
D-89150 Laichingen
Germany
Tel: +49 7333 9259986
Fax: +49 7333 9259987
info-germany@spinalkinetics.com

9. What is the M6-C / M6-L Artificial Disc made out of?

The M6-C Artificial Cervical Disc and the M6-L Artificial Lumbar Disc are made of the same materials.

The metallic components of the device are manufactured from medical grade titanium alloy Titanium 6Al-4V (ASTM F1472 Standard Specification for Wrought Titanium-6Aluminum-4Vanadium Alloy for Surgical Implant Applications) and commercially pure titanium (ASTM F1580 Standard Specification for Titanium and Titanium-6 Aluminum-4 Vanadium Alloy Powders for Coating of Surgical Implants).

Further information regarding ASTM Standards can be found online at:
https://www.astm.org/industry/health-care-and-medical-devices-standards.html. These standards describe the constituent element and alloy composition allowed in the metal. These standards may be purchased online. Spinal Kinetics cannot provide copies of the standards since they are copyrighted material.

The remaining components are derived from medical grade polymers. The core and sheath are made of polycarbonate urethane (PCU), and the fiber surrounding the core is made of ultra-high molecular weight polyethylene (UHMWPE). These polymer materials are proprietary to third-party suppliers, and are not subject to a material composition standard (such as an ASTM standard).

10. Can I have the M6 implanted in me if I have metal allergies?

The metallic components of the M6 artificial disc are manufactured from medical grade titanium alloy Titanium 6Al-4V (ASTM F1472 Standard Specification for Wrought Titanium-6Aluminum-
4Vanadium Alloy for Surgical Implant Applications) and commercially pure titanium (ASTM F1580 Standard Specification for Titanium and Titanium-6 Aluminum-4 Vanadium Alloy Powders for Coating of Surgical Implants).

Further information regarding ASTM Standards can be found online at:
https://www.astm.org/industry/health-care-and-medical-devices-standards.html. These standards describe the constituent element and alloy composition allowed in the metal.

While the titanium material used to make the disc is biocompatible and has been used in other medical implants for many years, there is no guarantee that anyone susceptible to metal allergies will not experience a problem. Consult your physician to discuss any concerns that you may have regarding metal allergies.

11. Is the M6-C / M6-L Artificial Disc a one-piece device?

The M6-C Artificial Cervical Disc and M6-L Artificial Lumbar Disc are both one-piece constructs. The M6 is designed to replicate the anatomic structure of a natural disc by incorporating an artificial nucleus and annulus into its design. The artificial nucleus of the M6 disc is composed of a compressible polycarbonate urethane material. The artificial annulus is a polyethylene fiber structure that is wound in multiple redundant layers around the artificial nucleus and through titanium endplates. Together, the artificial nucleus and annulus are designed to provide motion characteristics similar to that of a natural disc. The M6 also has a polymer sheath surrounding the artificial nucleus and artificial annulus designed to minimize any tissue in-growth as well as the migration of wear debris. The two titanium outer plates have serrated keels or fins that anchor the disc into the bone of the vertebral body. These outer plates are coated with a titanium plasma spray that promotes bone growth onto the metal plates, providing long term fixation and stability of the disc in the bone.

12. Can M6-C / M6-L Artificial Disc parts be replaced if they wear out?

Because both the M6-C Artificial Cervical Disc and the M6-L Artificial Lumbar Disc are one-piece constructs, the individual parts that make up each disc cannot be replaced.

As with many long-term implanted medical devices, mechanical failures have occurred. The cause of mechanical failures can be attributed to a variety of causes to include surgical technique, disc positioning, and/or patient selection. The overall rate of all M6 product events reported to Spinal Kinetics is low. Your surgeon can best explain his/her results and experience with the M6 and if he/she has observed any mechanical failures in any of their patients.
The M6-C disc was commercialized in 2006 and the M6-L disc was commercialized in 2009.

13. What is the expected lifetime of the M6-C / M6-L Artificial Disc once implanted?

The M6-C disc and the M6-L disc are long-term implant devices. The disc, once implanted, is anticipated to last the lifetime of the individual.

14. What limit(s) on my physical activity will I have after having an M6-C / M6-L Artificial Disc implanted (i.e. contact sports, weight lifting, etc.)?

After implantation with either the M6-C Artificial Cervical Disc or the M6-L Artificial Lumbar Disc, your postoperative limitations regarding your activities of daily living are highly individualized. Many individuals return to their “normal” activities. If your activities involve impact sports or activities, such activities may be limited after implantation of an artificial disc. Consult your surgeon on what activity limitations may be expected after receiving an artificial disc.

15. Can the M6-C / M6-L Artificial Disc be implanted at more than one level?

Yes, please see answer above regarding each disc’s Indications for Use.

16. Can I have an MRI after getting the M6-C / M6-L Artificial Disc?

Yes, both the M6-C Artificial Cervical Disc and the M6-L Artificial Lumbar Disc are MR Conditional.

MRI Safety Information:

MR
MR Conditional

Non-clinical testing demonstrated that the M6-C Artificial Cervical Disc is MR Conditional. A patient with this device can be scanned safely in an MR system under the following conditions:

  • Static magnetic field of 1.5-Tesla or 3-Tesla, only
  • Maximum spatial gradient magnetic field of 4,000-Gauss/cm (40-T/m)
  • Maximum MR system reported, whole body averaged specific absorption rate (SAR) of 2-W/kg for 15 minutes of scanning (i.e., per pulse sequence) in the Normal Operating Mode.

Under the scan conditions defined, the M6-C Artificial Cervical Disc is expected to produce a maximum temperature rise of 2.2°C after 15-minutes of continuous scanning (i.e., per pulse sequence). In non-clinical testing, the image artifact caused by the M6-C Artificial Cervical Disc extends approximately 10-mm from this device when imaged using a gradient echo pulse sequence and a 3-Tesla MR system.

Non-clinical testing demonstrated that the M6-L Artificial Lumbar Disc is MR Conditional. A patient with this device can be scanned safely in an MR system under the following conditions:

  • Static magnetic field of 1.5-Tesla or 3-Tesla, only
  • Maximum spatial gradient magnetic field of 4,000-Gauss/cm (40-T/m)
  • Maximum MR system reported, whole body averaged specific absorption rate (SAR) of 2-W/kg for 15 minutes of scanning (i.e., per pulse sequence) in the Normal Operating Mode.

Under the scan conditions defined, the M6-L Artificial Lumbar Disc is expected to produce a maximum temperature rise of 2.6°C after 15-minutes of continuous scanning (i.e., per pulse sequence). In non-clinical testing, the image artifact caused by the M6-L Artificial Lumbar Disc extends approximately 10-mm from this device when imaged using a gradient echo pulse sequence and a 3-Tesla MR system.

17. Can I have a CT after getting the M6-C / M6-L Artificial Disc?

CT, or CAT scans, are special X-ray tests that produce cross-sectional images of the body using X-rays and a computer. There are no contraindications to receiving a CT or other x-rays after having either the M6-C or M6-L Artificial Disc implanted.

18. Who should I contact at Spinal Kinetics if I am interested in distributing the M6 in the US or other international countries?

Spinal Kinetics distributes the M6 through top independent distributor organizations experienced in customer service, clinical knowledge and case support. Email M6distribution@spinalkinetics.com to inquire and learn more about potential distribution partnering opportunities with Spinal Kinetics for both US and OUS territories.

Distribution in the US will not occur until FDA approval is obtained.

19. What are the known complications with the M6?

With every medical device and associated procedure there are potential risks and adverse events. The following are the known events that could occur with the M6 Cervical and/or Lumbar Artificial disc, as well as risks associated with general and spine surgery.

M6-C Cervical Disc Potential Risks and Adverse Events:

  • Adverse/allergic reaction to implant materials
  • M6 cervical disc migration in the anterior-posterior direction
  • M6 cervical disc subsidence requiring subsequent surgical intervention
  • Placement difficulties requiring acute implant removal
  • Excessive facet loading
  • Kyphosis or hyper-extension
  • Loss of flexibility
  • Asymmetric range of motion
  • Spondylotic bridging
  • Vertebral body fracture
  • Infection
  • Spinal cord damage
  • Neurologic damage or failure to relieve symptoms
  • Implant failure
    • M6 cervical disc wear, fatigue or fracture
    • M6 cervical disc instability leading to unstable movement of the spine
    • Separation of M6 cervical disc components
    • Excessive M6 cervical disc height loss requiring subsequent surgical intervention
    • Wear debris
    • Material degradation

M6-L Lumbar Disc Potential Risks and Adverse Events

  • Adverse/allergic reaction to implant materials
  • M6-L migration in the anterior-posterior direction
  • M6-L subsidence requiring subsequent surgical intervention
  • Placement difficulties requiring acute implant removal
  • Excessive facet loading
  • Kyphosis or hyper-extension
  • Loss of flexibility
  • Asymmetric range of motion
  • Spondylotic bridging
  • Vertebral body fracture
  • Infection
  • Spinal cord damage
  • Neurologic damage or failure to relieve symptoms
  • Implant failure
    • M6-L wear, fatigue or fracture
    • M6-L instability leading to unstable movement of the spine
    • Separation of M6-L components
    • Excessive M6-L height loss requiring subsequent surgical intervention
    • Wear debris
    • Material degradation

Risks associated with general and spine surgery include:

  • Excessive bleeding
  • Anesthesia reaction
  • Respiratory disorders
  • Heart attack
  • Nerve or spinal cord damage leading to sensory loss
  • Pneumonia
  • Blood mass/clot
  • Side effects from medicine used during and after surgery
  • Scarring of the spinal canal sheath
  • Bruising
  • Damage to blood vessels near spine
  • Opening of the wound
  • Loss of fluid surrounding the spinal cord
  • Stroke
  • Superficial or deep wound infection
  • Accumulation of fluid within the incision
  • Additional surgery
  • Incorrect treatment level
  • Ongoing pain
  • Spinal fractures

20. Has the M6 been tested for durability?

Both the M6-C Artificial Cervical Disc and the M6-L Artificial Lumbar Disc have been subjected to rigorous testing necessary to allow the device to be approved for sale in the various markets where it is distributed. The testing is proprietary to the company, and it is unpublished data that is shared with regulatory authorities and surgeons as appropriate. If you have specific questions regarding this testing, your surgeon should be able to answer your questions, or he/she can contact Spinal Kinetics for any specific requests.

21. What if I have further questions?

We encourage you to email your questions to inquiries@spinalkinetics.com. Answers to emails are usually provided at a much faster rate than responses to messages left in the Spinal Kinetics general mailbox.